Image
Nächstenliebe gibt es in der Bibel und am Bahnhof. Möchten Sie helfen, dass der Krefelder Bahnhof zu einem Ort der Nächstenliebe wird? In unseren Bahnhofsdiensten von montags bis freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr helfen wir Menschen im Bahnhof bei vielen Anliegen. Zug verpasst? Portemonnaie gestohlen? Gestrandet? Die Ehrenamtlichen im Bahnhofsdienst helfen spontan und unterstützen in Krisensituationen. Manchmal schenken wir auch nur ein Lächeln im stressigen Berufsverkehr. Wollen Sie die gute Seele am Krefelder Hauptbahnhof sein?

Die Diakonie Krefeld & Viersen sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den

Bahnhofsdienst in der Bahnhofsmission

Wo?               Im Krefelder Hauptbahnhof ausgehend von den Räumlichkeiten der Bahnhofsmission auf Gleis 1

Wann?           Von montags bis freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr, mindestens 1x monatlich (flexible Einsatzzeiten sind möglich)

• Rundgänge im und am Krefelder Bahnhof in Teams von mind. zwei Personen
  • Die Arbeit der Bahnhofsmission nach außen tragen
  • Informationen, Auskünfte und Hilfen im Reiseverkehr
  • Übersicht über das Geschehen im Bahnhof
  • Geplante und spontane Ein-, Aus- und Umstiegshilfen am Zug

• Offenheit und Kommunikationsgeschick
  • Einfühlungsvermögen und Geduld
  • Lust auf Themen rund um den Bahnhof und Hilfsbedürftigkeit
  • Körperliche Fitness für Rundgänge und um auch mal einen Koffer zu tragen
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Zeit für ein langfristiges Engagement

Wir bieten

• Arbeit in einem bunten Team mit weiteren Ehrenamtlichen (Sie arbeiten nie allein)
  • Anleitung durch Fachkräfte und feste Ansprechpartner
  • Monatliche Teamsitzungen
  • Weihnachtsfeier, Ausflüge, überregionale Treffen mit anderen Bahnhofsmissionen und Fortbildungen
  • Das Einbringen der eigenen Ideen und Kreativität ist ausdrücklich erwünscht
  • Einblick in die Arbeit der Bahnhofsmissionen in ganz Deutschland

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Melden Sie sich jetzt direkt hier und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden.

Achtung: Es handelt sich um ein Ehrenamt und keine bezahlte Stelle. Es wird auch keinerlei Aufwandsentschädigung gezahlt.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung